Melecs

Zuverlässiger Entwicklungs- und Fertigungspartner der Industrie seit mehr als 25 Jahren.

Mehr Info

Melecs unter Top 10 bei innovativsten österreichischen Patenten 2014  

Melecs, Österreichs größter unabhängiger Elektronikdienstleister, ist unter den Top 10 bei den INVENTUM Awards für die innovativsten österreichischen Patente 2014. Bei der vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und dem österreichischen Patentamt jährlich vergebenen Auszeichnung konnte Melecs mit dem Aufbau seiner erfolgreichen Automobil-Getriebesteuerung überzeugen.

Elektronikentwickler und –fertiger Melecs EWS mit Hauptsitz in Siegendorf/Österreich ist unter den Top 10 beim Inventum Award, bei dem das BMVIT und das österreichische Patentamt jährlich die innovativsten österreichischen Patente küren. Überzeugen konnte Melecs mit dem Aufbau seiner Automobil Allrad-Getriebesteuerung, bei der das Aluminium-Gehäuse durch ein spezielles Kunststoff-Gehäuse ersetzt wurde. Zur Kühlung der Leistungsbauteile wurde ein spezieller Leiterplattenaufbau entwickelt. Um einen sicheren Wärmetransport an die Außenseite zu erreichen wird die Leiterplatte mit Silikonfedern angepresst. Geräte dieser Art sind leichter und deutlich einfacher und kostengünstiger herzustellen, es konnten Einsparungen bis zu 30 % erreicht werden. Die drei bei dem Produkt federführenden Melecs Entwickler Gerald Vogt‚ Leopold Hellinger und Gerhard Neumann nahmen persönlich die INVENTUM Auszeichnung entgegen.

Durch Innovationskraft vom Newcomer zum Marktführer für Allrad-Getriebesteuerungen

Melecs startete 2009 als Management-Buyout einer Siemens Österreich Einheit. Nicht zuletzt durch geballte Innovationskraft und den massiven Ausbau der F&E Abteilung von 5 auf 50 Mitarbeiter entwickelte sich Melecs vom Newcomer im Automobilbereich zum Marktführer für Allrad-Getriebesteuerungen. Die Performance der nun prämierten Getriebesteuerung beim ersten Schlüsselkunden von Melecs führte zu zahlreichen Folgeaufträgen aus Europa und den USA für Premium Autohersteller wie Mercedes, Porsche, Jaguar-Landrover, BMW, Audi, Volvo, GM und viele mehr.


By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. </br>Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. more information / Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem zu.

Close

Elektronik

Melecs EWS: In einem geschlossenen Prozess von der Idee, über die Produktvalidierung bis hin zum Serienprodukt, entstehen wirtschaftliche und kundengerechte Lösungen.

Mehr Info

Elektronik 
Melecs - Making Electronics Smart

Elektronische Komponenten von Melecs findet man bei Steuergeräten und LED-Anwendungen in Autos internationaler Premium-Hersteller ebenso wie in Haushaltsgeräten des europäischen Marktführers. Neben maßgeschneiderten Produkten und Lösungen für die Bereiche Automotive, Lighting und White Goods entwickelt und produziert Melecs auch Elektronikbaugruppen und Komponenten für die Bereiche Industry wie etwa Steuerungen für Rolltreppen oder energieeffiziente Heizungsanlagen. Über 90 Prozent des Umsatzes von Melecs werden mit Kunden außerhalb Österreichs erzielt. In der hoch automatisierten Fertigung der Elektronikwerke in Siegendorf/Österreich und in Györ/Ungarn werden elektronische Baugruppen und Geräte in mittleren und hohen Stückzahlen produziert. Für die Betreuung globaler Kunden produzieren wir seit 2016 in einem neu errichteten Werk in Wuxi/China und seit 2018 auch in unserem Werk in Querétaro/Mexiko.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. </br>Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. more information / Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem zu.

Close

Karriere

Ihre Karriere bei Melecs - aktuelle Jobangebote

Mehr Info

Karriere bei Melecs 

Perspektiven

Im Bereich Elektronik bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabengebiete über die gesamte Wertschöpfungskette Sales, Produktentwicklung, Engineering, Projektmanagement, Produktion und Logistik. Ausbildung und Weiterentwicklung hat bei Melecs einen sehr hohen Stellenwert. Wir unterstützen sowohl interne Jobrotation innerhalb unserer Geschäftsbereiche, als auch die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter durch zielgerichtete fachliche und persönlichkeitsorientierte Angebote.

Wir bieten:

  • Abwechslungsreiche Aufgabengebiete
  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
  • Internationale Karrierechancen
  • Laufende fachliche und persönliche Aus– und Weiterbildung, sowohl intern als auch extern
  • Interne Jobrotation

Wir suchen:

Wir sind an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern interessiert,

  • die selbstständig und eigenverantwortlich handeln
  • die mit Freude und Engagement arbeiten, weil sie wissen, dass das die Basis des Erfolges ist
  • die Experten in ihrem Fachgebiet sind
  • die gerne aktiv ihre Ideen einbringen und etwas bewegen möchten
  • die bereit sind neue Wege zu gehen
  • die sich und das Unternehmen laufend weiterentwickeln möchten

Gestalten Sie unsere Zukunft aktiv mit!

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. </br>Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. more information / Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem zu.

Close

Melecs

Reliable development and production partner to industry for more than 25 years.

More Info

Melecs among the Top 10 most innovative patent applicants in Austria for 2014  

Melecs, Austria's largest independent electronics manufacturing service provider (EMS), is among the Top 10 for the INVENTUM Award, given to most innovative Austrian patents for 2014. Melecs was able to impress with the design of its automotive ECU (Electronic Control Unit) for this annual award presented by the Federal Ministry of Transport, Innovation and Technology and the Austrian Patent Office.

Melecs EWS, developer and manufacturer of electronic products and headquartered in Siegendorf, Austria, finished among the Top 10 for the INVENTUM Award. The Award is presented annually by the Federal Ministry of Transport, Innovation and Technology and the Austrian Patent Office to the most innovative Austrian patents. Melecs was able to impress with the design of its automotive all-wheel drive ECU which replaces the aluminum housing with a special plastic material. A special layer stack was developed in order to cool the power modules. The circuit board is fitted with silicone springs in order to ensure consistent thermal transfer to the exterior. Devices using this design are lighter, significantly less complex and less expensive to manufacture. Savings of up to 30% have been accomplished. The three developers leading these efforts at Melecs, Gerald Vogt‚ Leopold Hellinger and Gerhard Neumann, personally accepted the INVENTUM Award.

From newcomer to market leader in the all-wheel drive ECU segment thanks to innovation

Melecs emerged in 2009 from a management buyout of a unit of Siemens Austria. Melecs was able to move from newcomer in the automotive sector to market leader for all-wheel drive ECU’s thanks to concentrated innovative energy and a massive expansion of its R&D department from 5 to 50 employees among other measures. The now award-winning performance of the all-wheel drive ECU at its first key customer resulted in numerous follow-up orders from Europe and the USA for premium automotive manufacturers such as Mercedes, Porsche, Jaguar-Landrover, BMW, Audi, Volvo, GM and many more.


By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. </br>Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. more information / Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem zu.

Close

Electronics

Melecs EWS: In a closed-loop process – from the initial idea to product validation to the series product – cost-effective solutions that are tailored to the customer’s needs are developed.

More Info

Electronics 
Melecs - Making Electronics Smart

Electronic components from Melecs can be found in control units and LED applications in the cars of international premium manufacturers as well as in household appliances of the European market leader. Along with tailor-made products and solutions for the automotive, lighting and white goods segments, Melecs develops and produces electronic modules and components in the area of industry such as controls for escalators or energy-efficient heating systems. More than 90 percent of the sales of Melecs are attained with customers outside Austria. Medium-sized and large volumes of electronic modules and devices are built in the highly automated production facilities at Siegendorf/Austria and Györ/Hungary. Since 2016, we produce at our newly built plant in Wuxi/China and since 2018 also in our plant in Querétaro/Mexico for the support of our global customers.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. </br>Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. more information / Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem zu.

Close

Career

Your career at Melecs - current job offers

More Info

Career at Melecs 

Perspectives

In the area of electronics, we offer you varied and challenging tasks across the entire value creation chain of Sales, Product Development, Engineering, Project Management, Production and Logistics. Melecs places great value on training and further development. We support both internal job rotation within our divisions and the further development of our employees through targeted technical and personality-oriented offerings.

We offer:

  • Diversified task areas
  • Multifarious deployment options
  • International career opportunities
  • Continuous professional and personal training and further training, both in-house and externally
  • In-house job rotation

We are looking for:

We are interested in employees

  • who have an autonomous and self-reliant way of working
  • who work with enthusiasm and commitment because they know that is the only way to ensure success
  • who are experts in their field
  • who are glad to contribute their ideas proactively and want things to move ahead
  • who are willing to break new ground
  • who want to advance both the company and themselves at every opportunity

Design our future together with us!

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. </br>Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. more information / Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem zu.

Close