Melecs

Zuverlässiger Entwicklungs- und Fertigungspartner der Industrie seit mehr als 25 Jahren.

Mehr Info

Das Unternehmen 
Melecs verfügt über langjährige Erfahrung als zuverlässiger Entwicklungs- und Fertigungspartner der Industrie

Als Spezialist für Elektronik bietet Melecs seinen Kunden von Entwicklung, Validierung und Industrialisierung über Produktion bis hin zur Logistik alle Wertschöpfungsstufen aus einer Hand. Neben den österreichischen Standorten in Siegendorf (Elektronikwerk EWS), Wien (Entwicklung Elektronik) und Lenzing (Vertriebs- und Entwicklungsbüro) verfügt Melecs über Werke in Györ/Ungarn (Elektronikwerk EWG), Wuxi/China (Elektronikwerk EWW) und Querétaro/Mexiko (Elektronikwerk EWQ) sowie ein Vertriebs- und Entwicklungsbüro in Auburn Hill/Michigan (USA). In einer schlanken Holding sind die zentralen Funktionen des Finanz- und Rechnungswesens zusammengefasst.

Melecs ist ein verlässlicher und flexibler Partner, der auch auf kurzfristige Anforderungen schnell und in gewohnter Qualität reagiert. Langjährige Erfahrung, innovative Lösungen, weltweite Geschäftsbeziehungen sowie kostengünstige Fertigungsstandorte ermöglichen Melecs ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies beweist auch die hohe Exportquote unserer Geschäftsaktivitäten: Über die Jahre haben wir deutlich über 90 Prozent des Umsatzes mit Kunden außerhalb Österreichs erzielt.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. </br>Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. more information / Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem zu.

Close

Elektronik

Melecs EWS: In einem geschlossenen Prozess von der Idee, über die Produktvalidierung bis hin zum Serienprodukt, entstehen wirtschaftliche und kundengerechte Lösungen.

Mehr Info

Kompetenzen 
Melecs bietet von Entwicklung, Validierung und Industrialisierung über Produktion bis hin zur Logistik alle Wertschöpfungsstufen aus einer Hand

Entwicklung

Die Entwicklungsabteilung von Melecs designt und realisiert kosteneffiziente und maßgeschneiderte Kundenlösungen, die in enger Zusammenarbeit mit der Produktion industrialisiert werden. So etwa in den Bereichen Allradgetriebesteuerungen im Powertrain, DLP-Technologie und LED Beleuchtung an Fahrzeugen: In allen Bereichen wurden durch innovative Lösungen wesentliche Kostenvorteile erreicht. Der Einsatz von elektrischen, mechanischen und thermischen Simulationen bereits in der Konzeptphase konnte die Kunden von Melecs überzeugen. In der Entwicklung sind alle benötigten Bereiche von Hardwareentwicklung, Konstruktion, PCB Layout, Software- und Firmwareentwicklung, Umweltzertifizierung bis Test Engineering inkl. B-Musterprüfung vorhanden. Ein Safety- und Requirement Management erlaubt Melecs die Entwicklung von Steuergeräten nach den strengen ASIL Sicherheitsrichtlinien. Innerhalb der Entwicklung sind auch Bauteilmanagement und Einkaufsfunktionen angesiedelt. Dadurch ergeben sich kurze Entscheidungswege bei Neuprodukten und Flexibilität bei laufenden Projekten.

Validierung

Ein eigenes Testlabor am Standort in Györ/Ungarn ermöglicht Melecs eine schnelle und zuverlässige Prüfung von Produkten in der Produktentwicklung, Produkt-Validierung und Massenproduktion. Die Testaktivitäten sind direkt in den Produktentwicklungsprozess eingebunden. Das eigene Testlabor bietet hohe Flexibilität und damit eine Verkürzung der Entwicklungsdurchlaufzeiten.

Inhouse Tests:

Vibration test, humidity
HF-Test
Mechanical shock test
High / low temperature conditioning
Temperature cycling
Thermal shock test
Humidity test
Salt spray test
Water protection test
High pressure water test
Immersion test
Stone chip test
Drop test
High voltage test
EMC test (in Vienna)

Industrialisierung & Produktion

Melecs bietet durchgängige Traceability jeder gefertigten Baugruppe, verfügt über eine vernetzte Linienfertigung und garantiert konstante Qualität dank kurzer automatisierter Regelschleifen mittels innovativer Kontrollprozesse. Melecs nutzt einheitliche Testplattformen für Incircuit bzw. Endprüfung und setzt ein Fertigungsinformationssystem (FIS) ein, welches eine lückenlose Dokumentation sämtlicher Prozessschritte sicherstellt.

Fertigungstechnologien:

Laser Identification
SMT
TIM printing (Thermal Interface Medium printing)
SPI
3D Solder Paste Inspection
Reflow Soldering
AOI (Automatic Optical Inspection)
Axial/ Radial/ Odd Form THT Automated Insertion
Pin Insertion
Wave Soldering
Selective Soldering
Hot Bar Soldering
Selective Coating
Dip Coating
Pressing
Potting
Robot Automated Assembly
Cobot (Collaborative Robot)
Depaneling
Run In
Programming
X-Ray
CT (Computer Tomography)
IC-Test
Boundary Scan
Optical and Tactil Measuring System
Inline Function Test
HF-Test

Logistik

Bei Melecs stehen intelligente Logistik-Systeme im Sinne der ganzheitlichen Supply Chain Organisation an oberster Stelle. Wie bei der Entwicklung und Produktion wird auch hier größtmögliche Flexibilität geboten, um den unterschiedlichsten Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und Abläufe effektiver zu gestalten. Melecs ermöglicht seinen Kunden Systemanbindungen (u.a. EDI). Schnelle und kostengünstige Transporte sind durch die Kooperation mit externen Partnern sichergestellt. Mehrere Produktionsstandorte unter gemeinsamer Fokussierung schaffen Back-up-Funktionalität.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. </br>Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. more information / Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem zu.

Close

Industry

Low Volume / High Mix

Mehr Info

Industry 

Industry Lösungen

Melecs Industriekunden verlassen sich heute auf modernste KNX Haustechnik, Kompaktsteuerungen für Rolltreppen, Leistungs-ECUs und Lift-Türsteuerungen. Melecs verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion zuverlässiger und robuster Produkte. Die Verwendung von Vorzugskomponenten ermöglicht preislich interessante Produkte.

Melecs bietet in der Produktentwicklung top-of-the-class Know-how bei Motorsteuerungen (ECU) für Brushless-DC, Reluktanzmotoren und Asynchronantriebe. Melecs Kompaktsteuerungen sind seit Jahren weltweit im Einsatz und bestechen durch Features wie SIL Compliance, Busanbindungen, Sicherheitsrelais, modernste Prozessorarchitektur und kompakte Abmessungen. Industrielle Produkte benötigen Variantenvielfalt, schnelle Reaktion auf Bedarfsschwankungen und attraktive Preise. Melecs kann dank modernster Bestückungsautomaten und intelligenter Planungssoftware eine Low-Volume/High-Mix Fertigung umsetzen. Durchgängige Traceability garantiert lückenlose Prozesskontrolle – Voraussetzung für ein hohes Qualitätsniveau.

Mehr Informationen finden Sie im Bereich Elektronik

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. </br>Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. more information / Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem zu.

Close

Melecs

Reliable development and production partner to industry for more than 25 years.

More Info

The Company 
Melecs has many years of experience as a reliable development and production partner to the industry

As an electronics specialist, Melecs provides its customers with all value creation stages from one single source: from R&D, validation and industrialization to production and logistics. In addition to our Austrian locations in Siegendorf (electronics factory), Vienna (R&D department electronics), and Lenzing (sales and development office), Melecs operates plants in Györ/Hungary (electronics factory),  Wuxi/China (electronics factory) and Querétaro/Mexico (electronics factory) and a sales and development office in Auburn Hill / Michigan (USA). The centralized functions of finance and accounting are combined in a slim holding.

Melecs is a reliable and flexible partner who responds promptly and with outstanding quality, even to short-term requests. Long-standing experience, innovative solutions, global business relations as well as cost-effective production locations enable an excellent price-performance ratio. The high portion of exports in our business activities gives also proof of this: Over the years, we have attained more than 90 percent of our sales with customers outside of Austria.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. </br>Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. more information / Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem zu.

Close

Electronics

Melecs EWS: In a closed-loop process – from the initial idea to product validation to the series product – cost-effective solutions that are tailored to the customer’s needs are developed.

More Info

Competencies 
Melecs provides its customers with all value creation stages from one single source: from R&D, validation and industrialization to production and logistics

R&D

The R&D department of Melecs designs and realizes cost-efficient and custom-tailored solutions, which are then industrialized in close collaboration with Production; for example, in the areas of all-wheel drive ECUs (electronic control units) in the power train, DLP technology and LED lighting for vehicles. Significant cost benefits have been achieved in all these areas through innovative solutions. Melecs customers fully appreciate the great advantage entailed in the use of electrical, mechanical and thermal simulations as early as in the conceptual design phase. The development process covers all necessary aspects from hardware development, design, PCB layout, software and firmware development, environmental certification to test engineering, including B-sample testing. A safety and requirement management system is in place and allows Melecs to pursue the development of control units in accordance with strict ASIL safety requirements. Parts management and purchasing functions are located in the R&D Department, so decision-making processes for new products are quick and flexibility is ensured in ongoing projects.

Validation

At our proprietary test laboratory at the site in Györ/Hungary, Melecs can quickly and reliably conduct tests of products in product development, product validation and series production. All testing activities are directly integrated in the product development process. The test laboratory provides a high level of flexibility, which in turn shortens development cycle times.

Inhouse Tests:

Vibration test, humidity
HF-Test
Mechanical shock test
High / low temperature conditioning
Temperature cycling
Thermal shock test
Humidity test
Salt spray test
Water protection test
High pressure water test
Immersion test
Stone chip test
Drop test
High voltage test
EMC test (in Vienna)

Industrialization & Production

Melecs guarantees end-to-end traceability, interconnected line production and constant quality thanks to short automated control loops by means of innovative control processes. Melecs makes use of uniform testing platforms for in-circuit or final inspection and deploys a Production Information System that ensures complete documentation of all process steps.

Manufacturing technologies:

Laser Identification
SMT
TIM printing (Thermal Interface Medium printing)
SPI
3D Solder Paste Inspection
Reflow Soldering
AOI (Automatic Optical Inspection)
Axial/ Radial/ Odd Form THT Automated Insertion
Pin Insertion
Wave Soldering
Selective Soldering
Hot Bar Soldering
Selective Coating
Dip Coating
Pressing
Potting
Robot Automated Assembly
Cobot (Collaborative Robot)
Depaneling
Run In
Programming
X-Ray
CT (Computer Tomography)
IC-Test
Boundary Scan
Optical and Tactil Measuring System
Inline Function Test
HF-Test

Logistics

At Melecs, intelligent logistics systems in terms of a holistic supply chain organization have top priority. As with R&D and production, maximum flexibility is a matter of course for us in order to meet the most varied requirements of the market and make processes more effective. Melecs facilitates system connections (including EDI) for its customers. Cooperation projects with external partners ensure fast and cost-effective transports. Several production sites with a shared focus create back-up functionality.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. </br>Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. more information / Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem zu.

Close

Career

Your career at Melecs - current job offers

More Info

Career at Melecs 

Perspectives

In the area of electronics, we offer you varied and challenging tasks across the entire value creation chain of Sales, Product Development, Engineering, Project Management, Production and Logistics. Melecs places great value on training and further development. We support both internal job rotation within our divisions and the further development of our employees through targeted technical and personality-oriented offerings.

We offer:

  • Diversified task areas
  • Multifarious deployment options
  • International career opportunities
  • Continuous professional and personal training and further training, both in-house and externally
  • In-house job rotation

We are looking for:

We are interested in employees

  • who have an autonomous and self-reliant way of working
  • who work with enthusiasm and commitment because they know that is the only way to ensure success
  • who are experts in their field
  • who are glad to contribute their ideas proactively and want things to move ahead
  • who are willing to break new ground
  • who want to advance both the company and themselves at every opportunity

Design our future together with us!

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. </br>Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. more information / Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem zu.

Close